Zum Repair-Café Martinsviertel im Heiner-Lehr-Zentrum wurden 6 Textilien, 1 Nähmaschine, 1 Fahrrad, 12 Messer und 13 Geräte o.ä. für Reparaturversuche gebracht.
Textilien
An einer Einkaufstasche wurde eine Naht repariert, ebenso Nähte an einem Paar Handschuhe. Die aufgerissene Stelle an der Tasche eines Hemds konnte repariert werden. Die dünne Stelle einer Jeanshose wurde mit Stoff unterlegt und damit stabilisiert. Das Loch in einer Jackentasche wurde geflickt. An einer Weste wurde ein Riss genäht.
Nähmaschinen
Die Nähmaschine, bei der sich nur noch der Motor drehte, erwies sich als irreparabel. Darin sind Kunststoffzahnräder gerissen.
Fahrräder
An einem 3-Gang-Hollandrad wurde die Gangschaltung neu eingestellt.
Messer
Insgesamt wurden 12 Messer in verschiedenen Größen gebracht und geschärft.
Geräte u.ä.
Der Multifunktionsdrucker hat bei uns das getan, was er sollte. Testdrucke am Gerät, über den PC und übers Handy wurden erfolgreich durchgeführt. An einem Espressokocher ist ein Kunststoffteil abgeschmolzen. Da es dieses nicht als Ersatzteil gibt, versucht der Besitzer, das Kunststoffteil zu reparieren. An einem Handy wurden Apps installiert und das Gerät gereinigt. Die Heizdecke hat in der Heizung selbst eine Unterbrechung, die - nach den defekten Bauteilen auf der Elektronik zu urteilen - vorher einen Kurzschluss hatte. Da ist nichts zu machen. An einem Kassettendeck hatte der Motor bzw. das Kabel direkt daran einen Wackelkontakt. Dies war bereits bekannt, weil nach Berührung des Kabels der Motor wieder eine Zeitlang lief. Das Kabel wurde gekürzt und neu angelötet. Zeitaufwändig daran war, das Gerät zu zerlegen, um bis zu dieser Stelle vorzudringen. Ebenfalls länger gedauert hat es, das Scharnier an einem Laptopdisplay zu reparieren. Neue Löcher in Scharnier und Deckel wurden gebohrt und mit Schrauben befestigt. An einer Nachttischlampe ist eine mechanische Verbindung am Lampenschirm gebrochen. Die müsste geschweißt werden, was hier im Repair-Café nicht möglich ist. Ein Nähmaschinenmotor war ebenfalls irreparabel. In einem Receiver war nur eine Feinsicherung durchgebrannt. Diese wurde ersetzt. Der Staubsauger funktioniert ebenfalls wieder, nachdem ein 220 Ohm Widerstand auf der Spannungsversorgungsplatine erneuert wurde. Ein Tablet benötigt ein neues Netzteil. Das wird im Nachgang besorgt und an das noch funktionierende Kabel gelötet. Der Timer einer Gartenpumpe wurde repariert. Was daran gemacht wurde, ist nicht überliefert. Eine Wasserpumpe hatte einen Kabelbruch im Gerät. Das Kabel wurde gekürzt und neu angeschlossen.
Foodsharing verteilte gerettete Lebensmittel und ein Küchenteam kümmerte sich um süße und pikante Snacks und Getränke.